Kolumne zum Kleeblatt

Laubenweg 60: Major Tom fliegt völlig losgelöst durch den Ronhof

Michael Fischer

Nürnberger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

16.4.2024, 12:00 Uhr
Auch Branimir Hrgota war am Freitagabend völlig losgelöst.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink/Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Auch Branimir Hrgota war am Freitagabend völlig losgelöst.

Als Reporter war das, was sehr viele Menschen glücklich machte, der vielzitierte Super-GAU. Bei Freitagsspielen ist das Arbeiten ja noch ein bisschen spezieller, weil der Spielbericht, der während der 90 Minuten entsteht, nicht nur kurz nach Schlusspfiff online gehen, sondern auch so schnell wie möglich in die gedruckte Zeitung muss. Jede Minute, die da nach Spielende verloren geht, bedeutet auch, dass der Bericht am Tag danach auf weniger Frühstückstischen liegt.

Spätestens, als in der Nachspielzeit nicht mehr viel ging, war es also an der Zeit, den Text zu finalisieren. Überschrift, Bild, Text, alles war fertig – bis Oualid Mhamdi eine Verlagerung auf Branimir Hrgota spielte, der den Ball in die Mitte brachte, wo Robert Wagner den Ronhof explodieren ließ. Während überall das Endorphin durch die Körper schoss, war es auf der Pressetribüne das Cortisol.

SpVgg Greuther Fürth: Major Tom zu Gast im Ronhof

Innerhalb weniger Minuten, in denen man einfach nur wie eine Maschine funktioniert, wurde aus dem Unentschieden- ein Sieger-Text, sodass der Blick doch noch durch kurz den euphorisierten Ronhof streifen konnte. Das, was sich auf den Tribünen abspielte, passte zur ungewohnten musikalischen Untermalung. Peter Schillings Major Tom flog nämlich völlig losgelöst über den Fürther Abendhimmel, die Erdanziehungskraft schien bei vielen überwunden.

Die Musikauswahl passte zum derzeitigen Trend in Fußball-Deutschland. Der Klassiker der Neuen Deutschen Welle erfreute sich zuletzt ja großer Beliebtheit, weil der DFB ihn in den vielbeachteten Werbe-Spots für die neuen Trikots der Nationalmannschaft nutzte – und so eine neue Euphorie entstand.

Womöglich erhoffte sich der Stadion-DJ am Freitagabend, dass durch den Klassiker auch im Ronhof wieder eine Euphorie entsteht. Was es für diese braucht? Auch dazu lohnt sich ein Blick auf Major Tom. "Der Countdown läuft", sang Peter Schilling 1982. "Effektivität bestimmt das Handeln."

Verwandte Themen


Keine Kommentare