Hohe Geschwindigkeit und Regen

Eisglatte Fahrbahn auf der A9: Mehrere Autofahrer bei Unfällen nahe Allersberg verletzt

17.4.2024, 12:39 Uhr
Die Eisglätte nach einem Graupelschauer überraschte offensichtlich einige Autofahrer. Bei Allersberg krachte es auf der Autobahn am Dienstag Morgen gleich vier Mal.

© vifogra / Haubner/vifogra Die Eisglätte nach einem Graupelschauer überraschte offensichtlich einige Autofahrer. Bei Allersberg krachte es auf der Autobahn am Dienstag Morgen gleich vier Mal.

Das extrem wechselhafte Wetter machte gerade den Pendlern am Dienstag ordentlich zu schaffen. Zwischen Hilpoltstein und Allersberg schepperte es auf der Autobahn A9 gleich mehrfach.

In den frühen Morgenstunden graupelte es bei wenigen Grad über Null. Angaben der Agentur "Vifogra" zufolge kam ein Audi auf der dadurch eisglatten Fahrbahn Richtung von der Straße ab. Das Fahrzeug knallte erst gegen die Leitplanke und kollidierte dann mit weiteren Fahrzeugen. Unter anderem wurde ein Lastwagen gestreift und ein BMW kollidierte mit seinem Vordermann, so die Agentur "Vifogra". Zeitweise musste die Autobahn voll gesperrt werden.

Mehrere Verletzte bei Unfällen auf A9

Auch in Fahrtrichtung Berlin geriet ein Autofahrer auf der regennassen Fahrbahn aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern. Der 38-Jährige aus Oberbayern rutschte dem Bericht der Verkehrspolizei Feucht zufolge gegen 8.25 Uhr auf die Einfahrtsspur des Parkplatzes Göggelsbuch. Dort prallte er erst gegen die rechte, dann gegen die linke Schutzplanke der Einfahrtsspur und kam schlussendlich entgegen der Fahrtrichtung in der Einfahrt des Parkplatzes zum Stehen.

Er verletzte sich bei dem Unfall leicht, der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus Rummelsberg. Der Sachschaden beträgt circa 13.000 Euro.

Am frühen Dienstagabend fuhr ein 61-jähriger Fotograf mit seinem Pkw auf der A9 in Richtung München. Zwischen Allersberg und Hilpoltstein kam sein Wagen - ebenfalls aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit - auf der noch immer regennassen Fahrbahn ins Schleudern und kollidierte zunächst mit der rechten Außenschutzplanke. Das Fahrzeug prallte von dieser ab, krachte noch in die Mittelschutzplanke und kam dort schlussendlich zum Stehen.

Durch die Kollisionen verletzte sich der 61-Jährige am Kopf sowie im Brustbereich, er wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingewiesen. Der Schaden beträgt in diesem Fall rund 16.000 Euro.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.