Kunsthandwerker, Dinos und NN-Bus

Veranstaltungen in Stadt und Kreis Forchheim am langen Wochenende - Tipps für 9. bis 12. Mai 2024

Annika Falk-Claußen

Redakteurin Nordbayerische Nachrichten Forchheim

E-Mail zur Autorenseite

8.5.2024, 17:00 Uhr
20 Künstlerinnen und Künstler öffnen am Wochenende ihre Ateliers. Rund um die Kaiserpfalz in Forchheim lockt der Kunsthandwerkermarkt. Und am Samstag eröffnet eine große Dino-Ausstellung.

© Falk-CLaußen/Schrottenloher/dpa 20 Künstlerinnen und Künstler öffnen am Wochenende ihre Ateliers. Rund um die Kaiserpfalz in Forchheim lockt der Kunsthandwerkermarkt. Und am Samstag eröffnet eine große Dino-Ausstellung.

Manche dürfen sich über ein langes Wochenende freuen, haben den Brückentag nach Himmelfahrt frei. Das Wetter scheint auch wieder sommerlicher zu werden. Und in und um Forchheim ist einiges los. Unsere Tipps für das lange Wochenende.

Kunsthandwerkermarkt, Jahrmarkt und verkaufsoffener Sonntag

Am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Mai 2024, können Kunst- und Handwerksliebhaber auf dem Forchheimer Kunsthandwerkermarkt ihre Leidenschaft ausleben. Parallel finden am Sonntag, den 12. Mai, in Forchheim ein Jahrmarkt ab 10 Uhr und ein verkaufsoffener Sonntag in der historischen Innenstadt ab 12 Uhr statt.

NN-Redaktionsbus in Forchheim

Am Samstag, 11. Mai, macht der Redaktionsbus der Nordbayerischen Nachrichten zum ersten Mal in Forchheim Station. Zwischen 15 und 18 Uhr kommen Redaktionsleiter Ulrich Graser und Redakteur Uwe Wuttke an der Sattlertorstraße mit den Leserinnen und Lesern ins Gespräch.

Offene Ateliers vieler Künstlerinnen und Künstler im Landkreis Forchheim

20 Künstlerinnen und Künstler öffnen am Samstag, 11. Mai, zwischen 13 und 19 Uhr, sowie am Sonntag, 12. Mai, von 11 bis 18 Uhr ihre Ateliers. Irmtraud Norberg öffnet am Samstag bereits um 11 Uhr ihren Skulpturengarten in Hundshaupten, den wir vorab besuchen durften.

Festwochenende zu 100 Jahre DJK-SpVgg Effeltrich

In 100 Jahren ist so Einiges passiert: Kurz vor dem großen Festwochenende - gefeiert wird vom 8. bis 12. Mai - der DJK-SpVgg Effeltrich haben wir auf die sportlichen Höhepunkte des Vereins geblickt: die Erfolgsära, ein Rap-Video und der Tor-Bruch von Berching.

Das große Festwochenende vom 8. bis 12. Mai im Festzelt am Sportplatz ist das Highlight des Jubiläumsjahres. Am Mittwoch startet der Verein mit einem Schafkopfrennen (1. Preis 500 Euro), am Donnerstag (Vatertag) beginnt ab 10 Uhr der Frühschoppen mit Oldie-Musik und ab 17 Uhr spielen "Die Gerchli`s" aus Baiersdorf zum Tanzen auf. Bei einem abwechslungsreichen Malle-Abend mit Peter Wackel, DJ Papaoke, Hannes und Kings of Günter wird den Besuchern am Freitag eingeheizt. Die "Dorfrocker" werden sie am Samstag in Stimmung bringen.

Der Sonntag (Muttertag) beginnt um 9.30 Uhr mit dem Festgottesdienst, zelebriert von Pfarrvikar Tobias Fehn und umrahmt von der Blaskapelle Effeltrich. Nach dem Mittagessen folgt um 13.30 Uhr der große Festumzug mit fünf Musikkapellen, den Ortsvereinen sowie vielen anderen Sportvereine aus Nah und Fern. Den Ausklang umrahmt die Blaskapelle Pinzberg.

Dino-Ausstellung in Forchheim

Vom 11. bis 20. Mai kommen die Dinos nach Forchheim. Bei der Ausstellung auf 5000 Quadratmetern auf dem Festplatz Großparkplatz/Hafenstraße sind 70 verschiedene Dinosaurierarten zu entdecken - vom majestätischen T-Rex bis hin zu schuppigen Triceratops. Geöffnet täglich von 14 bis 19 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen 11 bis 18 Uhr. Erwachsene zahlen 13, Kinder zwölf Euro Eintritt.

Riesige Dinos werde in der Exposition in Forchheim gezeigt.

Riesige Dinos werde in der Exposition in Forchheim gezeigt. © Harald Tittel/dpa

Stefan Danzinger im Jungen Theater Forchheim

Geboren in der DDR, wollten Stefan Danzinger und seine Familie in die BRD fliehen. Doch leider sind sie falsch abgebogen und in der Sowjetunion gelandet. Nach der Wende schaffte er es endlich in den Westen und landete in Berlin-Wedding. Auf den Straßen Berlins erlernte er seinen Stil und entdeckte seine Gabe, Menschen stundenlang mit Geschichte vollzubrabbeln. Was anscheinend gut ankam und für witzig befunden wurde. Da es ihm nicht reichte, das nur tagsüber zu tun, beschloss er vor fünf Jahren, das auch nachts auf den Comedybühnen Berlins zu tun. Erst auf Deutsch und dann noch auf Englisch. Das eröffnete ihm die Möglichkeit, auch auf den Bühnen Amsterdams, Londons und Edinburghs aufzutreten. Seine Comedy beleuchtet charmant Geschichte und die Geschichten dahinter, kulturelle Widersprüche und Absurditäten des Alltags. Am Freitag, 10. Mai, ab 20 Uhr tritt er im Jungen Theater Forchheim auf.

Offenes Podium im Jungen Theater Forchheim

Kleine und große Stars, vom blutigen Anfänger bis zum hochkarätigen Vollprofi, können am Samstag, 11. Mai, ab 20 Uhr beim Offenen Podium im Jungen Theater Forchheim in kurzen Auftritten ihre Kunst zum Besten geben. Da wird gespielt, gesungen, getanzt, jongliert, vorgelesen – alles was der Bühnenboden hergibt. Die Stimmung ist garantiert bestens, versprechen die Veranstalter. Dafür sorgen nicht zuletzt die charmanten, humorvollen und manchmal hinterlistigen Einlagen und Moderationen der "SOKO", dem unvergleichlichen Organisationsteam des Offenen Podiums, rund um den Chefimpressario Hubert Forscht.

Schnell und unkompliziert die neuesten Nachrichten aus Nürnberg und der Region aufs Smartphone? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.

Keine Kommentare